Britta Herrmann-Bösch, geb. 1968, 2 Kinder.
Psychologische Beraterin (VfP), Diplomierte Legasthenie- und Dyskalkulietrainerin des EÖDL, integrative Lerntherapeutin
Ausbildung bzw. Fortbildung
- Studium der Psychologie;
- Geprüfte Psychologische Beraterin (VfP), zertifiziert und geprüft nach den Richtlinien des Heilpraktikergesetzes vom
Verband freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V.;
- Ausbildung zur integrativen Lerntherapeutin beim Institut für integrative Lerntherapie und
Weiterbildung;
- Diplomierte Legasthenietrainerin des EÖDL, geprüft für die Arbeitsbereiche Legasthenie und LRS, zertifiziert,
staatl. gesprüft und zugelassen nach den Richtlinien der European Dyslexia Association;
- Diplomierte Dyskalkulietrainerin des EÖDL, geprüft für die Arbeitsbereiche Dyskalkulie und
Rechenschwäche, zertifiziert, staatl. gesprüft und zugelassen nach den Richtlinien der European Dyslexia Association;
- Qualitative Förderdiagnostik bei Rechenschwäche beim LZR in Köln (Lerntherapeutisches Zentrum Rechenschwäche/Dyskalkulie
Köln)
- Unterrichtsbegleitende Dyskalkulieförderung in Klasse 7 und 8 an der Ginko-Akademie für integrative
Lerntherapie;
- zertifizierte Benaudira Hörtrainerin für "Auditive Verarbeitungsstörungen
(AVWS) und die Verbesserung der Wahrnehmung durch individuelles Hörtraining" für die Bereiche Aufmerksamkeit & Konzentration, Lesen & Schreiben, Hören &
Sprechen;
- Praktische Einarbeitung, BASIS in Diagnostik und Therapie nach AUDIVA, Grundlagen der Hörverarbeitung, Diagnostik und
Therapie bei NW Coaching;
- Fachkundeprüfung "Sensorische Integrationstherapie (SI)" beim Institut für integrative Lerntherapie und Weiterbildung,
Prüfsiegel s.u.;
- Kinesiologie - Brain Gym®
I, Teil I und II (Impulse e.V., Schule für freie Gesundheitsberufe);
- Seminarleiterin "Autogenes Training für Kinder" (Deutsche Paracelsus-Schulen);
- PISA-Lerntrainerin;
- Erziehungsberaterin (Institut für berufliche Weiterbildung);
- Klientenzentrierte Gesprächsführung nach C. Rogers (Deutsche Paracelsus-Schulen);
- Spieltherapie (Deutsche Paracelsus-Schulen);
- Verhaltenstherapie (Europäischer Verband für Naturheilkunde e.V.)
- ADS/ADHS-Elternberaterin (Institut für
integratives Lernen und Weiterbildung);
- Familientherapie am Institut für angewandte Psychologie
und Psychosomatik;
- Visuelle Verarbeitungsstörungen und fehlgesteuerte Augenbewegungen als Ursache von Lesestörungen - Diagnostik und Therapie mit
PC-gestützten Verfahren (Deutsche Akademie für Entwicklungsförderung und Gesundheit des Kindes und Jugendlichen e.V.)
- Visuelle Aspekte in der Diagnostik und Therapie (Christine Ambühl);
- Körpertherapie - Bioenergetik (Deutsche Paracelsus-Schulen);
- Tiefenpsychologische Kurztherapie (Deutsche Paracelsus-Schulen);
- Achtsamkeitspraxis-Lehrerin (BYVG);
- Gestalttherapeutische Beraterin (Institut für Psychotherapie, Supervision und Weiterbildung) i.A.
Fortbildungen beim EÖDL
- Fortbildung 1059: Legasthenie Dyskalkulie dekodieren
- Fortbildung 1056: Förderung von Schüler/innen mit Legasthenie /
Lese-Rechtschreibschwäche im Deutschunterricht: Grundlagen und Transfer in die Praxis
- Fortbildung 1054: Literaturrecherchen und Lehrerbefragungen zu Einflussfeldern für Rechenstörungen
- Fortbildung 1053: Bewältigungstrategien bei Legasthenie
- Fortbildung 1052: Blickverhalten beim Lesen bei Kindern mit und ohne Lesestörung
- Fortbildung 1049: Celeco - Richtig lesen lernen
- Fortbildung 1048: Leichte Sprache - Einfache Sprache
- Fortbildung 1047: Stärkung des Selbstbildes von legasthenen Kindern im Legasthenietraining nach der AFS-Methode"
- Fortbildung 1046: Prävention von Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten im Kindergarten
- Fortbildung 1045: Unterschiede in Fehlern von legasthenen und nicht-legasthenen Kindern
- Fortbildung 1043: Kompetenter Umgang mit LRS diagnostizierten Kindern
- Fortbildung 1040: Förderung des Kindes mit Legasthenie und seine Stärkung der sozialen Position in der Klasse
- Fortbildung 1038: AFS-Test – Zur Feststellung einer Legasthenie oder Dyskalkulie
- Fortbildung 1037: Dimensionen der Reaktanz in der Erziehungsberatung
- Fortbildung 1036: Legasthenie - Welche Rolle spielen die Eltern bei der Förderung
- Fortbildung 1035: Prädiktoren des Schriftspracherwerbs im Deutschen
- Fortbildung 1034: Deutschunterricht in der Bibliothek
- Fortbildung 1033: Die Bauchreden-Therapie bei Legasthenie
- Fortbildung 1032: Möglichkeiten Existentieller Päd. Legasthenie-Dyskalkulie
- Fortbildung 1031: Zeitlichen Wahrnehmung - Schriftspracherwerb
- Fortbildung 1030: Effekte des Trainings der phonologischen Bewusstheit
- Fortbildung 1029: Legasthenie und Dyskalkulie Wegweiser
- Fortbildung 1028: Auswirkungen diagnostischer Störfaktoren bei Legasthenie
- Fortbildung 1027: Lernstrategien von Schülern und Schülerinnen unter Berücksichtigung sozialpädagogischer Aspekte
- Fortbildung 1026: Der Einsatz von Pferden in der Förderung von Kindern
- Fortbildung 1024: Zauberhaftes Legasthenietraining
- Fortbildung 1023: Legasthenie und Tanz- Chance oder Irrtum?
- Fortbildung 1021: Legasthenie und LRS im Hortbereich
- Fortbildung 1020: Schriftspracherwerb Computer - Chance für legasthene Kinder
- Fortbildung 1019: Die Bedeutsamkeit der Ernährung auf die schulischen Leistungen und die Aufmerksamkeitssteigerung
- Fortbildung 1016: Pädagogische Intervention bei Kindern mit Legasthenie
- Fortbildung 1015: Mediation und Legasthenie
- Fortbildung 1014: Schriftspracherwerb aus linguistischer Sicht
- Fortbildung 1013: Neurofeedback für Kinder mit ADHS
- Fortbildung 1012: Förderansätze über das Medium Bewegung
- Fortbildung 1011: Legasthenie Schüler im kaufmännischen Unterricht
- Fortbildung 1010: Früherkennung von Rechenschwäche im Kindergartenalter
- Fortbildung 1009: Legasthenie und LRS in der Berufspädagogik
- Fortbildung 1008: Legasthenie-Dyskalkulie!? Pädagogisch-didaktische Hilfe
- Fortbildung 1007: Lerncoaching als Unterstützung bei einem Legasthenietraining
- Fortbildung 1006: Legasthenie und LRS Praktischer Ratgeber
- Fortbildung 1003: Legasthenietraining im Erwachsenenalter
- Fortbildung 1002: Legasthenie in der Fremdsprache Englisch