Britta Herrmann-Bösch, geb. 1968, 2 Kinder.
Psychologische Beraterin (VfP), Diplomierte Legasthenie- und Dyskalkulietrainerin des EÖDL, integrative Lerntherapeutin
Ausbildung bzw. Fortbildung
- Studium der Psychologie;
- Geprüfte Psychologische Beraterin (VfP), zertifiziert und geprüft nach den Richtlinien des Heilpraktikergesetzes vom
Verband freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V.;
- Ausbildung zur integrativen Lerntherapeutin beim Institut für integrative Lerntherapie und
Weiterbildung;
- Diplomierte Legasthenietrainerin des EÖDL, geprüft für die Arbeitsbereiche Legasthenie und LRS, zertifiziert,
staatl. gesprüft und zugelassen nach den Richtlinien der European Dyslexia Association;
- Diplomierte Dyskalkulietrainerin des EÖDL, geprüft für die Arbeitsbereiche Dyskalkulie und
Rechenschwäche, zertifiziert, staatl. gesprüft und zugelassen nach den Richtlinien der European Dyslexia Association;
- Qualitative Förderdiagnostik bei Rechenschwäche beim LZR in Köln (Lerntherapeutisches Zentrum Rechenschwäche/Dyskalkulie
Köln)
- Unterrichtsbegleitende Dyskalkulieförderung in Klasse 7 und 8 an der Ginko-Akademie für integrative
Lerntherapie;
- zertifizierte Benaudira Hörtrainerin für "Auditive Verarbeitungsstörungen und die
Verbesserung der Wahrnehmung durch individuelles Hörtraining" für die Bereiche Aufmerksamkeit & Konzentration, Lesen & Schreiben, Hören & Sprechen;
- Fachkundeprüfung "Sensorische Integrationstherapie (SI)" beim Institut für integrative Lerntherapie und Weiterbildung,
Prüfsiegel s.u.;
- Kinesiologie - Brain Gym®
I, Teil I und II (Impulse e.V., Schule für freie Gesundheitsberufe);
- PISA-Lerntrainerin;
- Erziehungsberaterin (Institut für berufliche Weiterbildung);
- Klientenzentrierte Gesprächsführung nach C. Rogers (Deutsche Paracelsus-Schulen);
- Verhaltenstherapie (Europäischer Verband für Naturheilkunde e.V.)
- Seminarleiterin "Autogenes Training für Kinder" (Deutsche Paracelsus-Schulen);
- ADS/ADHS-Elternberaterin (Institut für integratives Lernen und Weiterbildung);
- Familientherapie am Institut für angewandte Psychologie und Psychosomatik;
- Spieltherapie (Deutsche Paracelsus-Schulen);
- Körpertherapie - Bioenergetik (Deutsche Paracelsus-Schulen);
- Tiefenpsychologische Kurztherapie (Deutsche Paracelsus-Schulen);
- Achtsamkeitspraxis-Lehrerin (BYVG)
Fortbildungen beim EÖDL
- Lerncoaching als Unterstützung bei einem Legasthenietraining;
- Früherkennung von Rechenschwäche;
- Legasthenietraining im Erwachsenenalter;
- Förderansätze über das Medium Bewegung;
- Schriftspracherwerb aus linguistischer Sicht;
- Der Einfluss der zeitlichen Wahrnehmung auf den Schriftspracherwerb;
- Legasthenie in der Fremdsprache Englisch;
- Dimensionen der Reaktanz in der Erziehungsberatung;
- Deutschunterricht in der Bibliothek;
- Möglichkeiten Existentieller Pädagogik Förderbereich Legasthenie-Dyskalkulie;
- Effekte eines vorschulischen und schulischen Trainings der phonologischen Bewusstheit;
- Legasthenie und Dyskalkulie Wegweiser;
- Auswirkungen diagnostischer Störfaktoren bei Legasthenie;
- Lernstrategien von Schülern und Schülerinnen unter Berücksichtigung sozialpädagogischer Aspekte;
- Zauberhaftes Legasthenietraining;
- Legasthenie und Tanz - Chance oder Irrtum?;
- Legasthenie und erworbene Lese-Rechtschreibschwäche im Horbereich;
- Schriftspracherwerb Computer - Chance für Kinder mit Legasthenie;
- Mediation und Legasthenie;
- Neurofeedback für Kinder mit einer Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS);
- Legasthenie Schüler und Schülerinnen im kaufmännischen Unterricht;
- Legasthenie und LRS in der Berufspädagogik;
- Legasthenie-Dyskalkulie!? Die Bedeutung der pädagogisch-didaktischen Hilfe bei Legasthenie, Dyskalkulie und anderen Schwierigkeiten beim
Schreiben, Lesen und Rechnen;
- Legasthenie - Welche Rolle spielen die Eltern in der Förderung ihres legasthenen Kindes;
- Legasthenie und LRS Praktischer Ratgeber;
- Literaturrecherchen und Lehrerbefragungen zu Einflussfeldern für Rechenstörungen;
- Bewältigungsstrategien bei Legasthenie;
- Celeco - richtig Lesen lernen
- Leichte Sprache - Einfache Sprache;
- Stärkung des Selbstbildes von legasthenen Kindern im Legasthenietraining nach der AFS-Methode;
- Prävention von Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten im Kindergarten;
- Unterschiede von Fehlern von legasthenen und nicht-legasthenen Kindern;
- Kompetenter Umgang mit LRS diagnostizierten Kindern;
- Prädiktoren des Schriftspracherwerbs im Deutschen;